Mittwoch, 25. Januar 2012

Galatopita

Bei der Galatopita weiss ich immer nicht so recht,in welche Kategorie ich sie einordnen soll.
Ist sie nun eine Nachspeise oder ein Kuchen ?
Wie auch immer,sie ist einfach zu machen,geht schnell und ist lecker.
Das Rezept,das ich unten aufgeschrieben habe,hat mir vor einigen Jahren eine Freundin gegeben,die
seit dem Erdbeben 1988 mit ihrer Familie in Australien lebt.






Zutaten fuer eine runde Auflaufform (30 cm Durchmesser)


500 ml Milch
140 gr Zucker
125 gr feiner Griess
20 gr Butter
1 Ei
etwas Margarine zum Einfetten 

Eine runde Auflaufform leicht einfetten.
In einem Topf Milch und Butter erhitzen,Zucker und Griess hinzufuegen,aufkochen,immer gut mit
dem Schneebesen ruehren und ca. 1-2 Minuten koecheln lassen,bis die Mischung dick ist.Etwas
abkuehlen lassen ,dann das Ei zufuegen und alles gut vermischen.
Alles in die Auflaufform geben,in die Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofen stellen und solange
backen,bis die Galatopita leicht goldbraun ist.
Die Mengenangaben reichen fuer eine Galatopita fuer 2 Personen.


Kali orexi !

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe die Stimmung war nach dem EM-Spiel nicht allzu betrübt.
    Dein Galatopita-Rezept ist wirklich klasse!
    Liebe Grüße
    Mercedes

    AntwortenLöschen